Wer die Wahl hat…

hat die Qual.

Wer dieses Jahr an der Bundestagswahl teilnimmt, hat wahrscheinlich die Qual „Wo bzw. bei wem mache ich mein Kreuz“? Da geht es mir als „Mensch mit Bewegungseinschränkungen“ nicht anders, als allen anderen Wählern in Deutschland. Vielleicht setze ich andere Schwerpunkte und achte eben darauf, wer meine Interessen am besten vertritt oder für die Zukunft die besten Perspektiven verspricht (?!). Was dann dabei herauskommt – sowohl als Wahlergebnis, als auch in der darauffolgenden Politik in den nächsten vier Jahren – werde ich und werden wir dann sehen.

Für mich hat sich aber noch eine andere Frage gestellt: wie wähle ich?

Natürlich möchte ich, wie jeder andere Wähler auch, meine Stimme selbst abgeben (= mein Kreuz selbst machen) und das Ganze geheim, frei und unbeobachtet. Ich habe mich deshalb für die Option Briefwahl entschieden. Wie das ganze ausgesehen hat? Seht selbst.

Mit diesem „Spezialstift“ ist es mir möglich, meine eigene Unterschrift unter irgendwelche Dokumente, Schriftstücke usw. zu setzen – also auch mein Kreuz auf dem Wahlschein zu machen. Das bedeutet für mich wieder ein Stück mehr Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Möglichkeit meine Rechtsgeschäfte selbst wahrzunehmen.

Durch die spezielle Form des Stiftes ist es mir möglich, den Stift einigermaßen stabil zwischen Ober- und Unterkiefer ein zu klemmen und dann durch die Bewegung des Kopfes zu schreiben. Natürlich erfordert es einige Übung, damit das Ergebnis einigermaßen die gewünschte Form hat. Aber es ist eine Möglichkeit und Alternative zu den herkömmlichen Stiften, mit denen die ganze Aktion nahezu unmöglich wäre.

Noch eine wichtige Ergänzung: man benötigt natürlich auch eine entsprechende Schreibunterlage, die so fixiert werden kann, dass man sie mit dem Stift gut erreichen kann und die auch einen festen Halt bietet, damit man den nötigen Druck durch den Stift erzeugen kann. Ich benutze dazu ein Klemmbrett, das von meinem Helfer in der benötigten Position gehalten wird.

Dieser Stift eignet sich übrigens auch für Personen, die Schwierigkeiten haben einen normalen Kugelschreiber/Stift fest in der Hand zu halten. Wer Interesse hat, kann sich das nachfolgende Video dazu gerne anschauen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.